25 | 09 | 2017

Information Radtourenfahren (RTF)

Radtourenfahren

Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer e.V..

Sportliches Radfahren steht beim Radtourenfahren im Vordergrund; allein und/oder in der Gruppe. Da keine Zeitnahme erfolgt und meist drei parallel angebotene Strecken (zwischen 41 und 170 km) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben. Gesundheitsfördernden Ansprüchen kommt das Radtourenfahren durch diese persönliche Dosierungsmöglichkeit der Belastungsgrö8e besonders entgegen. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und ist - im Gegensatz zum Laufen - auch für gewichtige Personen besonders zu empfehlen! Bundesweit werden jährlich von über 1000 Mitgliedsvereinen Veranstaltungen organisiert,

welche auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Regionen auf überwiegend verkehrsarmen Stra8en "erfahrbar"' machen.

Die Teilnahme an Radtourenfahrten ist jedem möglich; auch ohne Mitgliedschaft in einem Radsportverein. Verständlicherweise ist die Startgebühr für Mitglieder geringer.

RTF-Formel A

(Ausdauer) nennt sich der bekannteste Zweig im Radtourenfahren. Hierbei werden an festgelegten Wochenend- oder Feiertagterminen verschiedene Touren der 5 Klassen (41 - 70, 71 - 110, 111 - 150, 151 - 200, über 200 km) parallel auf einer Veranstaltung angeboten. Geradelt wird auf einer ausgeschilderten Strecke mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20- 27 km/h.

Je nach Art und Beschaffenheit der Strecke fährt man mehrere Kontrollstellen an. Dort wird die Startkarte abgestempelt und oftmals ein Erfrischungsgetränk gereicht.

Radtourenfahrten haben keine Sollzeiten und werden in der Regel auf einem Rundkurs durchgeführt, d.h. der Teilnehmer kommt wieder zum Startort zurück.

Der Veranstalter setzt aus organisatorischen Gründen einen Zeitraum von ca. 2 Stunden (z.B. 7- 9 Uhr) in dem man losfahren kann, und nennt eine Schlusszeit bis zu der man wieder zurück sein muß. Mitglieder in einem Verein des Bund Deutscher Radfahrer e.V, oder Landesverbands- Einzelmitglieder können eine RTF-Jahreswertungskarte lösen, in der die Punkte für eine erfolgreich beendete Radtourenfahrt eingetragen werden. Entsprechend der o.g. 5 Klassen gibt es je nach zurückgelegter Strecke 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkte. Sind innerhalb der Saison (Mitte März bis Mitte Oktober) von Frauen 15, von

Männern 25 bzw., von Schülern 10 oder mehr Punkte erradelt worden, so bekommt man dafür eine Jahresauszeichnung.

Permanente Radtourenfahrten

bieten - im Gegensatz zu den auf Wochenend- und Feiertage beschränkten A-Fahrten - die Möglichkeit, an jedem Tag der Woche eine beschriebene Tour zu fahren. Die Startzeit für diese zwischen 50 und 110 km langen Strecken kann man selber wählen.

Startorte sind in der Regel Tankstellen oder Gaststätten. Die Zusammenfassung aller Permanenten RTF's in diesem Kalender zeigt Ihnen natürlich auch, wo Sie am Wochenende oder im Urlaub eine vorbereitete Strecke vorfinden. Die Auflistung der permanenten Radtourenfahrten in diesem Kalender sind unter dem jeweiligen

Landesverband (z.B. BAD für Baden) in aufsteigender Postleitzahlenfolge der Ortschaften geordnet.

Weitergehende Bestimmungen können Sie der Generalausschreibung Radtourenfahren entnehmen.

Etappenfahrten

sind geführte Radtourenfahrten, bei denen die ausgearbeitete Strecke über mehrere Tage verteilt in Abschnitten (Etappen) gefahren wird. In der Regel wird diese Fahrt im "Geschlossenen Verband", also je nach Menge und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer in einer oder mehreren Gruppen durchgeführt.

Über die Dauer und Gesamtlänge der Tour, sowie die entsprechenden Ansprechpartner gibt der Terminteil Auskunft. Informationen über den genauen Verlauf der Tagesetappen, die Unterbringung, das Rahmenprogramm und die Teilnahmebedingungen übermittelt der ausrichtende Verein gerne auf Anfrage.

Permanente Etappenfahrten

Um die Nutzung der Permanenten Radtourenfahrten im Urlaub zu optimieren, wird 1999 in Brandenburg, Schleswig-Holstein und Württemberg die "Permanente Etappenfahrt" als Pilotprojekt angeboten. Dabei werden die Strecken von verschiedenen Permanenten Radtourenfahrten so vernetzt, dass sie über mehrere Tage hintereinander gefahren werden können. Durch die Zusammenarbeit mit den regionalen Fremdenverkehrsregionen ist das Rahmenangebot, der Übernachtungspreis und Service jeweils unterschiedlich ausgestaltet. Weitere Detailinformationen erteilen die benannten Verantwortlichen der Radsportvereine.

Radmarathon

Hierunter werden diejenigen Veranstaltungen zusammengefaßt, die eine Streckenführung über mehr als 200 km ausweisen und für eine Listung als Radmarathon angemeldet sind. Diese Radtourenfahrten sind im Kalender in einer separaten Rubrik aufgelistet. Die meisten Vereine bieten parallel dazu auch noch kürzere Begleitstrecken an. Diese sind wie üblich im A-Wertungsteil unter dem jeweiligen Datum aufgeführt, da es auch unterschiedliche Veranstaltungstitel gibt! In der Regel wird bei diesen Extremstrecken ein besonderes Verpflegungsangebot und ein umfangreicheres Serviceangebot gestellt. Der Start an diesen Veranstaltungen ist dadurch mit einer höheren Teilnehmergebühr verbunden. Diese geht aus den Ausschreibungen der jeweiligen Organisatoren hervor. Die Teilnahme an einem Radmarathon wird mit 5 Punkten für die Jahreswertung des BDR gewertet.

Niedersachsen-Radmarathon

Der Radsportverband Niedersachsen präsentiert die fünfte Auflage seines Marathon-Cup. Serienfahrer, die an mindestens fünf der angebotenen Marathons teilgenommen haben, erhalten (rechtzeitige Anmeldung vorausgesetzt) beim Finale in Lauenau das Auszeichnungstrikot.

as Startgeld beträgt 12,00 € für BDR-Mitglieder und 15,00 € für Nichtmitglieder.

Bei den ersten vier Veranstaltungen wird auch die kostenfreie Nachweiskarte für die Serienfahrer ausgegeben.

Angemeldete Serienfahrer, die mindestens an fünf Marathons teilgenommen haben, erhalten beim Finale in Lauenau am 21. September das Auszeichnungstrikot. Gegen Erstattung der Portokosten kann das Trikot auch zugesandt werden.

Radtouren-SUPER CUP

ist eine Serie von ausgewählten Radmarathons, die vom BDR zusammen mit sieben ausrichtenden Vereinen veranstaltet wird und jährlich tausende von Langstreckenfans begeistert.

Für angemeldete Serienfahrer, die fünf und mehr Veranstaltungen absolvieren, verleiht der BDR eine exklusive Auszeichnung zur Serie, die im Handel nicht käuflich ist (bisher Auszeichnungstrikot).

Informationen zum SUPER CUP, die Veranstaltungsbroschüren sowie das Anmeldeformular für Serienfahrer sind gegen Einsendung von 3,00 DM Rückporto beim BDR ab März 1999 erhältlich. Angemeldeten Serienfahrern ab 1994 werden diese Unterlagen automatisch zugesandt.    (Quelle: Bund Deutscher Radfahrer e.V. -www.rad-net.de)

LOGO-KSG-RGBx160x60.jpg