25 | 09 | 2017

24032018

08.05.2017
Landesverbandsmeisterschaften Einzelzeitfahren und Einer Straße 2017

20170507 EliteSiegerehrung2 smallEntgegen aller Umstände in den letzten Wochen - dreimal musste die Rundstrecke für die Landesmeisterschaft Einer Straße geändert werden (behördliche Anordnungen waren jeweils die Gründe) - stellte das Organisationsteam des RSV Pattensen um den Vorsitzenden Wilfried Holste am vergangenen Wochenende eine großartige Meisterschaft auf die Beine.

Die Einzelzeitfahrmeisterschaft fand am Samstag, 6. Mai, auf der Jeinser Straße in Pattensen statt. Die jeweils schnellsten Niedersachsen in ihren jeweiligen Klassen:

Schüler U 13: Linus Fahrendorff, Tuspo Weende Göttingen – 08:25,67 min über 5,1 km
Schüler U 15: Ole Geisbrecht, RC Blau-Gelb Langenhagen – 15:54,36 min. über 10,2 km
Jugend U 17: Tobias Buck-Gramcko, Tuspo Weende Göttingen – 13:17,33 min. über 10,2 km
Junioren U 19: Jan Kattanek, RSV Braunschweig 1912 – 27:27,70 min. über 20,4 km
Frauen: Stefanie Paul, RSG Hannover – 13:47,49 min. über 10,2 km
Männer: Kai-Henrik Günther, Tuspo Weende Göttingen – 25:35,17 min. über 20,4 km
U 23: Nicolas Nikuradse, Tuspo Weende Göttingen – 26:46,67 min. über 20,4 km
Senioren 2: Lars Geisler, Osnabrücker Sportclub – 12:48,39 min. über 10,2 km
Senioren 3: Holger Faupel, FC Pedalritter Göttingen – 12:28,92 min. über 10,2 km
Senioren 4: Reinhard Werner, RSG Lohne-Vechta – 14:42,42 min. über 10,2 km

20170507 Aufst Senioren2 smallFrühlingstemperaturen sorgten am Sonntag, 07. Mai,  bei allen an der Straßenmeisterschaft in Harkenbleck beteiligten Sportlerinnen und Sportler, Betreuern, dem Organisationsteam, den Kommissären und Ordnungskräften sowie der hilfsbereiten freiwilligen Feuerwehr schon am frühen Sonntagmorgen für gute Laune.

Nachdem die Polizei noch einige unberechtigt auf der Rennstrecke parkende Fahrzeuge entfernen lassen musste, erfolgte pünktlich um kurz nach 9 Uhr der Startschuss für die Nachwuchsrennen.

Die Einzelzeitfahrsieger der Klassen U 13, U 15, U 17, U 19 sowie der Frauen vom Vortag waren ebenfalls in den Straßenrennen siegreich und nahmen bei der Siegerehrung vom Präsidenten unseres Verbandes, Edwin Zech, sowie vom Vizepräsidenten Leistungssport Rennsport, Hans-Jürgen Klunker, Glückwünsche zum Titel, Medaillen und Blumen entgegen

Leider wurde die Meisterschaft der Seniorenklasse 2 und 3 von einem schweren Unfall überschattet, nachdem ein uneinsichtiger Autofahrer entgegen den Anordnungen des Ordnungsdienstes gegen die Rennrichtung fuhr und hinter einer Kurve vier Rennsportler in voller Fahrt erwischte. Zwei Sportler mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir drücken die Daumen, dass es ihnen bald wieder gut geht!

Hanno Rieping siegte vor Mario Carl, VCE Duderstadt, und seinem Vereinskollegen Christoph Haxsen, RSG Lohne Vechta, bei den Senioren 2. Im Endergebnis wurden alle durch den vorangegangenen Unfall beeinträchtigen Fahrer auf den 8. Rang gesetzt.
Sieger und Landesmeister der Senioren 3 ist Lars van der Sloot, RSG Lohne Vechta. Bei den Senioren 4 war Klaus Neuhaus, RRG Osnabrück, siegreich.

Niedersächsischer LV-Meister der Elite 2017 ist der für den RSC Hildesheim startende Björn Ernst, der im über 119 km langen Rennen, an dem ebenfalls die U 23 und die Junioren U 19 teilnahmen, aus einer sieben Fahrer starken Spitzengruppe heraus im Endspurt die Nase vorn hatte. Dieser Gruppe gehörten unter anderem die beiden U 23-Sportler, Fritjof Schubert, RSG Hannover (LV-Meister U 23) sowie Lino Becker, RSV Braunschweig 1923 (2. Platz U 23) an. Sieger der U 19 ist Jan Kattanek, RSV Braunschweig 1923.

LOGO-KSG-RGBx160x60.jpg