29 | 03 | 2017
Banner-BMX

BMX

Bicycle Moto Cross (BMX)
Eine weitere Off-Road-Disziplin ist BMX. Auf speziellen Sandbahnen, die zwischen 300 und 400 Meter lang, mit Hindernissen und scharfen Kurven gespickt sind, fahren die ihre Rennen. BMX feierte 2011 sein 30jähriges Jubiläum in Deutschland.

Der BMX-Radsport kommt, wie viele der neueren Extrem- und Fun-Sportarten, aus den USA. Das Kürzel BMX steht für Bicycle Moto Cross, wobei das X für Cross (Kreuz) eingesetzt wurde.

Der Grundgedanke des BMX-Sports ist leicht zu erfassen - auf speziellen Bahnen mit meist acht Startplätzen - werden auf sehr robusten Rädern, die meist amerikanischen Ursprungs sind, Sprintrennen über Hindernisse gefahren.

Endstanden ist BMX bereits im Jahr 1969 im US-Bundesstaat Kalifornien. In Europa wurde der Sport durch den Holländer Gerrit Does eingeführt - von Holland aus verbreitete sich der BMX-Bazillus nach Frankreich, der heute erfolgreichsten europäischen BMX-Nation, und England - dort wurde die erste Europameisterschaft organisiert. 1981 haben die damaligen Radquerfeldeingrößen Wolfgang Renner aus Magstadt und Ekkehardt Teichreber aus Bremen damit begonnen, den BMX Sport auch in Deutschland zu verbreiten. Dem holländischen Vorbild folgend, organisierte sich der BMX-Sport hierzulande im nationalen Radsportverband, dem Bund Deutscher Radfahrer.

Viele BMX-Bahnen wurden von neu gegründeten Vereinen errichtet, aber auch bestehende Radsportvereine widmeten sich der neuen Radsportart. Heute, fast drei Jahrzehnte nach den Anfängen in Deutschland, ist der BMX Sport in sich gewachsen, ist bei seinen Leistungsträgern zu einem echten Hochleistungssport geworden, und auch der Nachwuchs eifert begeistert den Größen des deutschen BMX-Sports nach. Seit 2008 ist BMX in das Olympiaprogramm aufgenommen worden.

BMX hat sich seit dem ersten offiziellen Wettkampf in Deutschland 1982 zu einem festen Bestandteil des Bund Deutscher Radfahrer entwickelt. Die Rennveranstaltungen sind in seiner Form einmalig, nehmen doch Sportler eines jeden Alters von den Fünfjährigen Mädchen über die Elitefahrer bis zu den Senioren über 45 Jahren an einem Wettkampf teil, was BMX zu einer familienfreundlichen und bunten Sportart macht. Aber auch der BMX-Hochleistungssport hat sich in den letzten Jahren zu einem Wettkampf höchsten Anspruchs entwickelt mit einer World Cup Serie auf anspruchsvollen, spektakulären Bahnen mit Liveübertragungen im Internet und hohen Preisgeldern bis hin zum Höhepunkt des Jahres 2008, den Olympischen Spielen in China erstmals mit BMX Race. In dieser Disziplin starten meistens acht Sportler gleichzeitig. In den meisten Fällen entscheidet sich schon viel mit dem Start.

Im Radsportverband Niedersachsen sind zurzeit die bekanntesten und erfolgreichsten BMX-Vereine VfL Luhetal Bispingen und der BMX-Club Vechta. Zu den erfolgreichen niedersächsischen BMXern zählten in den 30 Jahren seit der Einführung des BMX in Deutschland Jens Klünder, Florian Ludewig, Andreas Diener, Matthias Kahmke, Günter Freitag, David und Benjamin Zühlsdorf, Gabriele Pintal und Susanne Kroh.

LOGO-KSG-RGBx160x60.jpg