19 | 10 | 2017

27.07.2017
Hannover und das Wasser

BRT 2017 WasserDie heutige Strecke beim Bundes-Radsport-Treffen in Hannover litt noch unter den Wetterbedingungen. Es ging Richtung Süden, rechts und links der Leine, also direkt in die Hochwassergebiete. Natürlich kann man die Strecken kurzfristig nicht in eine andere Region verlegen, allein schon wegen der behördlichen Genehmigungen nicht. Also hieß es, das Beste aus der vorhandenen Situation zu machen. Einige Straßen und Brücken waren nicht passierbar und so musste die lange Strecke Richtung Hildesheim geopfert werden. Ein ganz kurzer Nieselregen zog am Morgen noch über Hannover, aber der Tag sollte schön werden. Pünktlich um 9.00 Uhr wurden die Radler von Moderator Detlef Wachsmuth auf die Strecke geschickt. Insgesamt gingen knapp 600 Radler an den Start. Die Strecke war gut ausgeschildert und an den Verpflegungspunkten gab es keinen Mangel. Und für die lange Tour gab es auch eine Lösung, da wurde die 70er Schleife einfach zweimal gefahren. Hat auch gut geklappt. Im Ziel waren alle mit dem heutigen Tag zufrieden. Auch die Kleinsten der Kinder-RTF, die erst einen Geschicklichkeitsparcour und dann eine 10 km lange Tour mit Rathausturmbesichtigung absolviert haben.

Morgen wird es bunt in Hannover. Zunächst steht die Tour ans Steinhuder Meer Richtung Westen an. Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr geht es beim LandesSportBund in Hannover los. Achtung: Wegen der Hochwasser-Problematik gibt es auch morgen Streckenänderungen. Die Bundes-Ehren-Gilde trifft sich parallel zu ihrem Jahreskongress. Die letzten Sternfahrer treffen in Hannover ein. Am Nachmittag geben die Vereine ihre beim Bundestreffen gefahrenen Kilometer bei der „Einschreibkontrolle“ ab, damit die Vereinswertung erstellt werden kann. Am Abend steht dann um 19.00 Uhr eine Countrytourenfahrt auf dem Programm. Die Geländestrecke ist heute geprüft und für fahrbar befunden worden. Wetterprognose: Heiter bis wolkig.

BioRacerx160.jpg