19 | 10 | 2017

31.07.2017
Finale Bundes-Radsport-Treffen 2017

IMG 20170729 WA0075Nun ist das Bundes-Radsport-Treffen 2017 hier in Hannover auch schon wieder Geschichte.

500 Radfahrer gingen am Finaltag an den Start der Rattenfänger-Tour nach Hameln. Gegenwind erschwerten die Anstiege in Richtung Steinkrug/Deister und zur Holzmühle bei Eldagsen. Dafür wurden die Touren- und Wanderfahrer aber auf dem Rückweg förmlich nach Hannover gepustet.  Voll des Lobes war man ob des Wetters, der Strecke und der Verpflegung. Auf der Bühne beim LSB in Hannover gab es den ganzen Tag wieder Programm, bis dann am Nachmittag schließlich eine große Abschlussparty gefeiert wurde. Der Fanfarenzug Pattensen begleitete den Einmarsch der Bannerträger der Vereine. Karl-Heinz Kubas, Vorsitzender der Bundes-Ehren-Gilde und Bernd Schmidt dankten dem ausrichtenden Bezirk Hannover für die geleistete Arbeit. Jürgen Wohlgemuth und Günter Aschoff erhielten die Goldene Ehrennadel der Bundes-Ehren-Gilde verliehen. 39 Vereine kamen in die Vereinswertung.

Im kommenden Jahr findet das Bundes-Radsport-Treffen vom 22. bis 28. Juli 2018 in Langenselbold (Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön) statt.

Es war sicher ein einmaliges Erlebnis für die über 4.000 Radsportbegeisterten. Einmalig auch, weil wegen des starken Dauerregens am Dienstag letzter Woche alle Touren vom Veranstalter abgesagt werden mussten. Die Streckenplaner haben aber hervorragende Arbeit geleistet und für die wegen des Hochwassers der Leine, Ihme, Innerste gesperrten Straßen sehr schnell Alternativrouten gefunden. In Erinnerung bleiben wird die große Anzahl der ehrenamtlichen Helfer der Mitgliedsvereine des Radsportbezirkes Hannover, die unermüdlich bei den Kontrollen, beim Ausschildern und an vielen andern Stellen unterstützt haben.

Bleibt als Fazit: 140 ehrenamtliche Helfer beim Bundes-Radsport-Treffen 2017 hatten eine sehr anstrengende, aber auch sehr schöne Woche!