18 | 10 | 2017

15.09.2017
Vereins-Nachwuchsförderpreis 2017

Das Präsidium des Radsportverband Niedersachsen hat entschieden, auch für das Jahr 2017 wieder den Vereins-Nachwuchsförderpreis des Radsportverbandes Niedersachsen e.V. auszuschreiben. Eine erfolgreiche, koordinierte und nachhaltige Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen ist die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung im niedersächsischen Radsport. Bei dieser Arbeit können Kreise, Bezirke und Verbände unterstützen, beraten und helfend zur Seite stehen. Die Hauptarbeit und Leistung liegt aber in den Händen der Vereine und der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer.

Auch im vergangenen Jahr, erzielten unsere Radsportler in nahezu allen Disziplinen große Erfolge, ein Indiz dafür, dass in unseren Vereinen eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Dafür möchten wir, auch 2017 die gute Nachwuchsarbeit anerkennen und finanziell unterstützen.

Grundlage für die Entscheidung sind die eingegangenen Bewerbungen mit dem auf unserer Homepage im "internen Bereich für Vereine" bereitgestellten Formular. Es steht Ihnen frei, zu bestimmten Fragestellungen ergänzende oder ausführlichere Anmerkungen einzureichen.

Die Bewerbung ist ausschließlich mit dem Online-Formular möglich. Nur registrierte niedersächsische Radsportvereine haben Zugriff auf das Online-Formular.

Folgende Festlegungen gelten für das Bewerbungsverfahren 2017:
  1. Bewerben können sich ab dem 1. November 2017 alle Mitgliedsvereine des Radsportverbandes Niedersachsen, die von ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit überzeugt sind.
  2. Es werden drei gestaffelte Preise im Gesamtwert von 600 Euro zur Verwendung für den Vereinsnachwuchs ausgeschrieben. Die Vereine, die in der Wertung Platz 1 bis 10 erreichen, werden mit einer Urkunde für „Hervorragende und erfolgreiche Nachwuchsarbeit“ ausgezeichnet.
  3. Je nach Bewerberlage kann die Kommission die Gewährung von Sonderprämien vornehmen.
  4. Gewertet wird die Vereinsarbeit für den Altersbereich von 6 Jahren bis einschließlich der Altersstufe U 19. Zur Wertung können alle Disziplinen, die in unserem Verband angeboten werden, herangezogen werden.
  5. Die Auswertung der Bewerbungsbögen und die Entscheidung erfolgt durch eine Kommission. Zu dieser Kommission gehören der Stellvertreter des Präsidenten, der Vizepräsident Rennsport und Offroad, der Vizepräsident Hallenradsport, ein Bezirksvorsitzender, ein Kreisvorsitzender, ein Ehrenmitglied sowie ein Vorstandsmitglied der Radsportjugend. Zu besonderen fachlichen Beurteilungen kann die Kommission um entsprechende Fachleute erweitert werden. Die Kommission wird im Dezember 2017,  im Rahmen der Tagung des Verbandsrats am 09.12.2017, zusammenkommen und entscheiden.
  6. Die Bewerbungsunterlagen können ab 1. November 2017 online eingereicht werden, müssen aber spätestens bis zum 30. November 2017 unserer Geschäftsstelle vorliegen. Alle Vereine, die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, erhalten automatisch eine schriftliche Eingangsbestätigung (Bitte dafür das Feld "Bitte schicken Sie mir eine Bestätigung" am Ende des Formulars anklicken). Die Preisträger werden schriftlich benachrichtigt.
  7. Es werden nur Bewerbungen zugelassen, die auf dem vom Verband für den Vereins-Nachwuchsförderpreis vorgesehenen Online-Formular online eingereicht werden und vollständig ausgefüllt sind. Das Formular wird auf unserer Homepage im "internen Bereich für Vereine" bereitgestellt. Nur angemeldete/registrierte Benutzer und Vereine haben Zugang.
Die Preisverleihung wird anlässlich der Hauptausschuss-Sitzung 2018 des Radsportverbandes Niedersachsen e.V. in Hannover vorgenommen.
  1. Es besteht weder auf die Preise/Prämien noch auf die Offenlegung der Einzelwertungen der Kommissionsmitglieder ein Rechtsanspruch. Da der Vereins-Nachwuchsförderpreis eine freiwillige Aktion des Radsportverbandes Niedersachsen ist, bleibt der Rechtsweg ausgeschlossen.
  2. Mit der Teilnahme am Vereins-Nachwuchsförderpreis erkennen die Bewerber diese Ausschreibung und die Verleihungsregeln an.
Sollten Sie noch Fragen zu dem Vereins-Nachwuchsförderpreis bzw. dem Formular haben, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gern weiter.

Formular Vereins-Nachwuchsförderpreis (frei geschaltet vom 01.bis 30.11.2017)

gez. Matthias Gelhaus
Leiter der Kommission Vereins-Nachwuchsförderpreis und Stellv. Präsident