12 | 12 | 2017

12.11.2017
C- und B-Trainer-Fortbildung Radsport Rennsport vom 10. bis 12. November

Ein interessantes Fortbildungswochenende fürK640 20171111 191200 insgesamt 23 C- und B-Trainerinnen des Radsportverbandes Niedersachsen und einiger Nachbarverbände ist am Sonntag-Nachmittag zu Ende gegangen. Die Absolventen hörten Neues zu den Wettkampfbestimmungen der UCI und des BDR am Freitagabend. RSVN-Koordinator Klaus Tast referierte u. a. über die ab 2019 geltende neue Klasseneinteilung der jetzigen Eliteklassen. Ab diesem Zeitpunkt wird es nur noch zwei Rennklassen (Elite und Amateure) geben.

Am Samstagvormittag gab Mentaltrainer Jan Dieringer, Bad Fallingbostel, wertvolle Ratschläge im Hinblick auf die Wettkampfvorbereitung und Tipps zum Verlassen der "eigenen Komfortzone". Am Nachmittag stellte uns der Hildesheimer Physiotherapeut Christof Klocke an praktischen Beispielen Möglichkeiten zur Rumpfstabilisierung vor, von denen nicht nur Rennradsportler profitieren. Diese drei Praxisstunden sowie die nach dem Abendessen von Uta Bruns durchgeführte Zirkeltrainingszeit haben dem einen oder anderen Trainer bestimmt einen kleinen Muskelkater verschafft?! Es blieb dann noch ausreichend Zeit zu kleineren Vollyeball- und Basketballmatches. Und sogar Einige versuchten sich im Einradfahren. .... dürfte nach der "Rumpfstabilisierung" gar nicht so schwer sein....; war es aber!

Der Lehrgangsteil "Antidoping-Prävention" am Sonntagvormittag fand im Rahmen des Rennsport-Kaderlehrgangs des Verbandes statt. Marcin Latussek, LV-Trainer des Radsportverbandes Niedersachsen, informierte über die Doping-Arten, über die Gefahren des Gebrauchs der sogenannten Nahrungsergänzungsmittel. Keiner unserer jungen Nachwuchssportler wurde jemals zu einer Proben-Entnahme eingeladen. Hierüber informierte ein gezeigtes Video über den Ablauf.

Abschließend der Hinweis, dass vom 16. bis 22. November 2018 in Hannover eine Neu-Ausbildung für C- und B-Trainer stattfindet. Die Ausschreibung zu diesem Lehrgang erfolgt im Frühjahr 2018.

Bundesligamannschaft_junioren_2014-160.jpg