18 | 10 | 2017

Tritt für Tritt

30.09.2011 19:32
«Tritt um Tritt»: Neue Chronik über 13 Jahrzehnte des BDR

Tritt für Tritt - 125 Jahre BDRFrankfurt (rad-net) - Passend nach der guten Bilanz bei den Rad-Weltmeisterschaften 2011 in Kopenhagen erscheint ein neues Buch zur Geschichte des des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), in dem «aus 13 Jahrzehnten Geschichte des BDR» berichtet wird. «Tritt um Tritt» lautet der Titel der Chronik.

Bereits im Jahr 1884 wurde in Leipzig der Deutsche Radfahrer-Bund als Vorgänger des heutigen BDR gegründet, der heute als einer der größten und erfolgreichsten Sportverbände der Bundesrepublik gilt.

Das Buch beleuchtet die Gesamtentwicklung des deutschen Radsports bis in die Gegenwart und bezieht auch den Radsport in der ehemaligen DDR in diese bisher einzigartige Chronik ein. Die sportliche Entwicklung einer der beliebtesten Sportarten Deutschlands nimmt ebenso breiten Raum ein wie die geschichtliche Darstellung, die viele Details über die Landesverbände, die Leitungen des DRB, BDR und DRSV, über die Strukturen und Mitgliederentwicklungen bereithält.

Porträts herausragender deutscher Radsportler bereichern den Inhalt ebenso wie die komplette Übersicht über die Sieger und Medaillengewinner bei internationalen Titelkämpfen in allen Bereichen des Radsports.

Detaillierte Auskunft wird auch gegeben über die internationalen Höhepunkte, die Deutschland-Rundfahrten und die Sechstagerennen in Deutschland sowie über alle Radrennbahnen und in diesem Sinne genutzte Stadien.

Dargestellt sind auf über 230 Seiten alle Bereiche des Zweiradsports: Vom erfolgreichen Hallenradsport bis zum Rennsport auf Straße und Bahn und im Offroad-Bereich. Dazu ist dem Werk noch eine CD beigefügt, die einen umfassenden Überblick über alle Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften und DDR-Meisterschaften sowie über Titelkämpfe der DRU und der VDRV im PDF-Format gibt.

Die Chronik des fast 13 Jahrzehnte alten Bund Deutscher Radfahrer entstand unter der Gesamtleitung des BDR-Vizepräsidenten Wolfgang Schoppe mithilfe seines langjährigen Mitstreiters Werner Ruttkus. Sie erschien bei der Frehner Consulting GmbH, Füssen, und ist zusammen mit der CD über den BDR zu beziehen. Der Preis beträgt 24,90 Euro zuzüglich Versandkosten.

Bestellungen sind zu richten an: Bund Deutscher Radfahrer e.V., Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main, oder per Email an: info@bdr-online.org

Bundesligamannschaft_junioren_2014-160.jpg